Beitragsseiten

IMG 8622 Mercedes EQV 150Den Mercedes-Benz EQV hatten wir noch kurz vor Corona etwa zwei Stunden rund um Wien testen können. Es ist ein beeindruckender 8-Sitzer, mit Reichweite und Schnellladefähigkeit. Jetzt muss er beweisen, was er auf dem Long-Run kann. Wir wollen „ohne Planung“ nach Hamburg. Geht das?

 

Mercedes-Benz wird elektrisch

IMG 8445 h 250Mercedes startet die Elektro-Offensive mit dem EQA, EQB, EAC und als „Prachtstück“ kommt der EQS, quasi die elektrische S-Klasse. Wir haben hier schon die Nutzfahrzeuge eSprinter (Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter) und im Kurztest den EQV (Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz EQV) und eVito (Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz eVito) vorgestellt. Der eVito wird dann im Oktober auf die Reise geschickt.

Beim direkten Umstieg vom Toyota Proace auf den Mercedes-Benz EQV wird deutlich: beim Proace wurde schon „gespart“, damit das Auto mit etwa 66.000 Euro angeboten werden kann. Der Mercedes-Benz ist stärker (204 PS), hat mehr Reichweite (brutto: 100 kWh), ist hochwertiger ausgestattet. Das hat natürlich seinen Preis – und bei über 90.000 Euro hat, gerade bei Familien mit mehr als drei Kindern, der Toyota Proace (s.a. Fahrbericht – Toyota Proace Verso Elektro) (baugleich mit dem Citroën ë-SpaceTourer und dem PEUGEOT e-Traveller) vermutlich die Nase vorn.

IMG 8430

Dann mal los

2 IMG 8450Wo war noch einmal der Wahlhebel? Ach ja, als Lenkstockhebel wie bei meinem alten Mercedes-Benz 200 (Baujahr 1968) am Lenkrad. Wo sonst? Da bei vielen Autos dort oft der Hebel für den Scheibenwischer sitzt, „verschaltet“ man sich da ein, zwei Mal. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt.

Der Mercedes-Benz EQV ist mit 204 PS natürlich deutlich dynamischer und zeigt sein Potential vor allem im Sport Modus. Für die Stärke der Rekuperation werden ständig die Schaltpaddel benutzt. Wir fahren meist in der höchsten Rekuperationsstufe – dann hat das Bremspedal Pause. Bei der ersten Testfahrt rund um Wien hatten wir einen Verbrauch zwischen 23 und 25 kWh. Das müssen wir jetzt unterbieten. Die Anzeige ist leider etwas ungenau – aber vermutlich stört das eher einen Tester, dass nur ganzzahlige Werte vom Bordcomputer ausgegeben werden. Aber: wenn man etwas sucht, dann gibt es einen Menüpunkt unter Laden, da wird auch eine Nachkommastelle angeben. Der Rundungsalgorithmus greift leider auch nicht, echte 22,5 kWh werden im Bordcomputer als 22 kWh angezeigt.

IMG 8442

Daten & Fakten

Mercedes-Benz EQV 300 lang Avantgarde Line

Leistung Elektromotor (kW / PS)

150 / 204  

Drehmoment (Nm)

362

Reichweite WLTP (km)

418

Stromverbrauch kombiniert WLTP (kWh/100 km)  

26,3

Zulässiges Gesamtgewicht (kg)

3.500

Anzahl Sitze

7 / 8

Batteriekapazität brutto / netto (kWh)

 90 / 100

10-80% (min)

45

Ladeleistung DC, CCS (kW)

110

Ladeleistung AC, Inboard (kW)

11

CO2-Emission (g/km)

0

Effizienzklasse

A+

Maximale Geschwindigkeit (km/h)

140 / 160

Ausstattung

3 IMG 8451 innenDer Mercedes-Benz EQV startet bei 71.388,10 Euro* -- eine etwas krumme Zahl, aber egal. Mit Vollausstattung kam unser Testwagen (Kurzttest) auf über 93.000 Euro (16% MWSt beachten). Aber dann war auch alles verbaut, was gut und teuer ist. Der aktuelle Testwagen ist etwas sparsamer. Der Mercedes-Benz EQV landet am Ende bei über 92.000 Euro (s. Ausstattungsliste); beispielsweise kostet das Extra Avantgard Line 6.217,75 €. Weiterte Informationen siehe Mercedes-Benz EQV.

Auf die elektrisch verstellbaren Sitze (je 1.079 Euro) könnte man eventuell verzichten. Dafür würde ich vermutlich die elektrische Heckklappe (EASY-PACK Heckklappe ca. 750 Euro) ordern. Denn die Heckklappe ist schwer und schwingt hoch auf. Ideal wäre auch eine 230 Volt-Steckdose. Denn dann könnte man über ein Ladegerät schnell mal auch vier Geräte mit Strom versorgen.

IMG 8446

Der Mercedes-Benz EQV im Alltag

5 IMG 8521 Altes LandWir langweilen hoffentlich nicht mit dem Spruch: Besser Bus -- aber dieses bringt es so perfekt auf den Punkt. Unser EQV ist als 6-Sitzer konfiguriert, sodass in der zweiten und dritten Reihe in der Mitte Platz ist für zusätzliches Gepäck, quasi das Bordgepäck. Man sitzt schön luftig und vor allem Kinder haben dann ihren eigenen Bereich. Gemütlich, praktisch, cool.

Einziger Kritikpunkt: es gibt keine USB-Anschlüsse. Denn bei sechs Personen an Bord, braucht bestimmt jemand Strom für ein Smartphone oder Tablet. Die 12 Volt-Steckdose rettet vielleicht auch nicht, weil der Adapter zu Hause liegt…

Elektrische Türen haben wir nicht vermisst – und damit schon mal etwa 1.700 Euro* gespart. Praktisch ist die kleine Heckklappe, die schnell geöffnet ist, wenn man mal nur kleine Teile schnell im Kofferraum unterbringen will.

Symbol

Modus

Fahrleistung

Drehmoment-  
­aufbau

Heizen / Kühlen

E+

maximale Reichweite

80 kW / 293 Nm

langsam

red. Leistung

E

Effizienz / Komfort

100 kW / 293 Nm

langsam

leicht red. Leistung  

C

max. Komfort / Agilität 

150 kW / 362 Nm 

dynamisch

volle Leistung

S

Sport

150 kW / 362 Nm

sportlich

volle Leistung


Es gibt noch einen Modus Lift, falls Airmatic als Extra vorhanden ist.

IMG 8449

Rekuperation

 

Stärke

Verzögerung

D--

max

-2,0 m/s2

D-

normal

-1,5 m/s2

D

schwach  

-0,6 m/s2

D+

segeln

0 m/s2

DAuto  

autom.

-2,0 bis 0 m/s

Lade(welt)meister

1 IMG 8474 ladenMit dem EQV ist man eigentlich immer entspannt unterwegs. Nach beispielsweise zwei bis drei Tagen „im Alltag“ on the Road und hat man immer noch 250 Kilometer Reichweite. Bei Toyota Proace mit maximal 350 Kilometer Reichweite (real 300 km) ist man schnell bei runter auf 150 km und plant den nächsten Ladestopp.

Natürlich haben wir ständig und überall geladen. Die Mercedes Ladekarte hat 100% überall funktioniert. Trotzdem würden auf jeden Fall noch mindestens zwei Ladekarte (EnBw, Maingau) ordern. Denn wenn die Ladekarte mal nicht funktionieren sollte, hat man noch einen Plan B und C „im Portemonnaie“. Außerdem gibt es immer noch Ladestationen, die man nur per App freischalten kann. 5 bis 6 kostenlose Lade-Apps sind somit quasi Pflicht.

An den High Power Charger (kurz: HPC) Ladern hat der EQV, wie erwartet, mit bis zu 108 kW geladen. Bei ungefähr 80% (State of Charge = SoC) immer noch mit etwa 77 kW (s.a. Ladehistorie).

IMG 8449

Navigation

4 IMG 8484 Laden NOHGut ist, dass das Navigationssystem sofort einen entsprechenden Lader sucht, wenn Reichweite und Entfernung zum Ziel nicht passen. Auch klasse ist, dass das System ebenfalls angibt, mit wieviel Prozent SoC man am Ziel ankommt. Das kannten wir schon von unserem Kurztest „Rund um Wien“. Es war aber bei unserem Testwagen nicht voreingestellt. Wir haben es dann in irgendeinem Untermenü gefunden.

Mit der Option „Ladestationen suchen“ zeigt das System die Lader im Umkreis an; Beispiel: Emsbüren, 2/2 (beide sind frei). Leider wird erst im Untermenü angezeigt, dass es hier ein 22 kW Lader ist.

Am Beispiel für die Fahrt Emsbüren – München sucht das Navigationssystem vier Ladestopps heraus. Am ersten Lader kommen wir mit 15% SoC an. Im Untermenü erhalten wir dann die Information: 28 Minuten Ladezeit und die Empfehlung: Laden bis 58%. Das macht einen guten Eindruck und deckt in etwa mit den Vorschlägen von A Better Routeplanner Routeplanner. Vier Pausen (16 + 31 + 19 + 27 Minuten) mit einer Ladezeit von insgesamt 1 h 33 min. Fahrzeit für 705 Kilometer mit Ladezeit (Pausen) von 8 h 20 min. Da kann man nicht meckern. Eigentlich müssten wir dringend mal nach München… Vielleicht mit dem Mercedes-Benz eVito?

IMG 8535

Long-Run

Ja, wir waren tatsächlich zwei Mal auf dem Long Run; wobei sogar Hamburg für den EQV eigentlich mit fast 300 Kilometern gar keine Herausforderung war. Hier wird der Unterscheid zum Toyota Proace deutlich. Da haben wir es gerade bis Bremen geschafft und mussten die Rückfahrt schon gründlich planen. Mit dem EQV müssen erst Strecken ab 300 Kilometern organisiert werden.

6 IMG 8541 Laden TelekomNatürlich haben wir den EQV vor Reisenantritt geladen und sind mit einer Reichweite von etwa 350 Kilometern gestartet und mit 32% SoC und 130 Kilometern Restreichweite im Alten Land angekommen. Eigentlich hätte das gereicht für die Fahrt am nächsten Tag nach Blankenese. Aber da wir Zeit hatten, haben wir einen kurzen Ladestopp bei einem Telekom 300 kW-Lader gemacht. Wenn vier Augen schauen und man sogar zweimal am Lader vorbeifährt, ist das nicht wirklich gut ausgeschildert. Durch Zufall haben wir dann im „Hinterhof“ ein Schild erspäht. Die Twitter-Community sagt: ja, es ist gut versteckt; aber da kann man gut spazieren gehen…

Am nächsten Tag haben wir in Blankenese dann mit 11 kW von 72 auf 100% geladen. Günstiges AC-Laden (0,29 Euro/kWh) und kostenloses Parken. Perfekt.

IMG 7334 IONITY h 250Am nächsten Tag haben wir direkt an der Elbe einen 11 kW Lader gefunden und dort auf 100% geladen. Für die Rückfahrt hatten wir dann die sensationelle Reichweite von 462 Kilometern angezeigt bekommen. Nach 296 km hatten wir noch eine Restreichweite von 97 Kilometern, sodass wir auf eine echte Reichweite von 393 Kilometern gekommen sind. Wichtig zu erwähnen ist, dass wir natürlich sparsam unterwegs waren - meist mit etwa 110 km/h, nur während des Überholens haben wir es mal kurz auf 130 km/h geschafft. Wir konnten einen Schnitt von 22,4 kWh/100 km notieren. Ein respektabler Wert für einen 8-Sitzer VAN, der zwar nur mit zwei Personen und Wochenend-Gepäck „beladen“ war.

Die Fahrt nach Leer (120 km) war natürlich auch keine Herausforderung. Vor der Fahrt waren wir gar nicht „tanken“ gewesen, da wir ja noch 269 km Reichweite hatten. In Leer haben wir natürlich einen citynahen 11 kW-Lader gesucht. Und oh Wunder: es gab mehr Lader als eAutos. Vor allem am Landkreishaus Leer. Insgesamt 48 Lademöglichkeiten. Leider nur ein 50-kW-Lader (EnBw-App), da gibt es noch Verbesserungsbedarf. In Leer haben wir eine 3-Stündige Pause eingelegt: Sightseeing und Laden – um dann mit zirka 150 Kilometern zusätzlicher Reichweite in Richtung Heimat zu können. Dann konnten wir auch mal mit 130 bis 140 km/h auf der A31 flott nach Hause fahren. Ein Tagespensum von fast 300 Kilometern war erreicht mit einem Verbrauch von 28 kWh/100 km.

Hier noch einmal ein Statement zum Thema 11 kW-Lader: das hat in Leer perfekt geklappt, weil etwa 150 zusätzliche Reichweite genügt hat. „Dankbar“ wäre man aber, wenn man in der Zeit 300 Kilometer hätte laden können. Ladestopps auf dem Rückweg müssen kurz sein oder besser noch ganz vermieden werden, weil man dann in der Regel müde ist und schnell nach Hause will. Da können 20 Minuten Ladestopp dann schon lang sein.

IMG 8446

Kraftstoffverbrauch

7 IMG 8594 Verbrauch 16kWhKlar ist, dass ein 3,5-Tonner 8-Sitzer nicht mit 15 kWh/100 km bewegt werden kann. Und wichtig ist, dass man häufig im Modus E oder E+ unterwegs ist. Ein Kollege auf Twitter wundert sind, dass wir den EQV so sparsam fahren. Er selbst landet selten unter 30 kWh/100 km. Ebenfalls eindeutig ist, wenn man mit 6 und mehr Personen unterwegs ist und man den ganzen Bus kühlen oder heizen muss, dass diese Situation das gute Gesamtergebnis verhagelt. Und ganz einleuchtend ist, dass man bei einer riesigen Fläche nicht ständig 150 oder 160 km/h fahren sollte.

Das Motto für Elektroautofahrer gilt hier besonders: langsam kommt man schneller ans Ziel. Aber auf dem Long-Run mit unter 23 kWh/100 km unterwegs zu sein, das kann sich sehen lassen.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]  

Geschw. [km/h]  

Verbrauch [kWh/100km] 

aom-
Vergleichsrunde

55

63

23

Super-Spar

15

64

19,5

Landstraße sparsam  

37

58

22,5

Landstraße sportlich

35

73

26,1

Landstraße 1

60

57

21,7

Landstraße 2

60

51

17,7

Landstraße 1+2

120

-

-

BAB 100

20

98

22,8

BAB 130

20

123

30,6

BAB, Landstraße

296

-

22,4

Stadt

16

27

18,6

Pendler

30

35

18,7

Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.910 km, 47 km/h, 22 kWh/100 km

IMG 8591

Pro & Contra

+

Großer 8-Sitzer VAN mit ausreichender Reichweite.

+

Ladefähig bis 110 kW, auch ab 80% mit 77 kW.

-

Leider nur 11 kW-Inboard AC Loader.

IMG 8620

Fazit

3 IMG 6187 hintenDer gute Eindruck, den wir auf dem Kurztest „Rund um Wien“ hatten, konnte sich im 2-Wochen-Test verfestigen. Natürlich ist der Mercedes-Benz EQV mit über 90.000 Euro kein Schnäppchen. Aber man bekommt eine alltagstaugliche Großlimousine mit einer guten Reichweite.

Was wichtig wäre: die Ladeleistung auf 150 kW zu erhöhen und auch 22 kW-AC Laden wäre ideal. Denn gerade dann, wenn man einen kurzen Zwischenstopp macht und man nur einen AC-Lader erwischt, bringen 22 kW in einer Stunde immerhin etwa fast 100 Kilometer Reichweite.

Ausblick

8 IMG 8678 IONITYIm Oktober freuen wir uns auf den Mercedes-Benz eVito (ab 64.000 Euro). Ein Long-Run nach Heiligenhafen (ca. 400 Kilometer) ist geplant. Da werden wir auf jeden Fall einen kurzen (ca. 35 Minuten) „Tankstopp“ planen.

Das nächste eAuto ist drei Nummern kleiner: der Honda e. Ist er nur City-Flitzer oder kann er mehr? Wir geben die Antworten. Dann kommt der Volvo XC40 Recharge, Hyundai Kona Elektro und im September der VW ID.4. Das Jahr 2021 elektrisiert weiterhin- und das ist auch gut so! Wie sagt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) so schön: Die Zukunft fährt elektrisch!

Übrigens, am nächsten Wochenende haben wir den Hyundai IONIQ 5 im Kurztest. Aber nach etwa 400 Kilomtern können wir sicher schon verlässliche Aussagen zum Thema Verbrauch und Ladefähigkeit machen.

Tägliche Tweets finden Sie auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 06-2021.

Linktipps

Fotos © 2020-2021 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 8622


 

Ladehistorie (Auszug)

  1. Ladestopp 24% 80 km, 102 kW, 107 kW, 15:50 bis 16:45 100%, 50% 112 kW, 60% 105, 72, 89 kW, 80% 81 kW, 90% 54 kW 336 km 61 kW 41 Min 16:32
  2. Ladestopp nach 15,7 kWh 402 km
  3. Nordhorn 84% 09:40 Uhr laden mit 11 kW
  4. Emsflower laden mit 109 kW
  5. York 22% 91 km 13:15 11 kW, 15,2 kW geladen 154 km, 14:40
  6. HH Telekom versteckt, 32% 130 km, 86 kW, 35% 102 kW, 65% 95 kW,  83% 341 km, 17:02 100% 17:16
  7. Blankenese ca. 10 Uhr 72%, 11 kW, 23,5 kW 100%, Reichweiten 415 km
  8. Jork 90%, bis 96% geladen Reichweite = 428 km 
  9. Ferienhaus Altes Land 82% 11 kW 09:45 11:20 100%
  10. Lingen X 3 Doppellader besetzt
  11. Problem / Fehler: Allego 14% 58 km, 103 kW 1 STD bis 100 %  136 km, Abbruch Neustart lädt wieder 107 kW bei 37% 153 km Abbruch 
  12. EnBW 24% 100 km, 106 kW, 53% 110 kW, 77 kW 82%, 348 km 33 min 54 kWh
  13. Schüttorf 50%, kurz nur ca. 4,5 kWh
  14. Ionity 33 km, 108 kW 56% 85 kW 81 % 77 kW, 71 kWh geladen
  15. Leer 11 kw Lader 31% 118 km 12:05 67%, Reichweiten 260 km nach 3 STD 
  16. Allego 30 min Ladezeit, 51 kW 85% Reichweiten 336 km

X kostenlos


 

Ausstattungsliste S-EQ 155 E

AVANTGARDE Line

Modell:                                                           Mercedes-Benz EQV

Fahrzeugtyp:                                                   EQV 300 lang

Antrieb:                                                           FWD

Motorleistung:                                                 150 kW (204 PS)

Radstand:                                                        3200 mm

Zul. Gesamtgewicht:                                        3500 kg

Lenkertyp:                                                      links

Elektrische Reichweite kombiniert 3) 4):             418 km

3)   Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

4)   Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

Informationen über Stromverbrauch und CO2 Emissionen

Stromverbrauch kombiniert 5):                          26,3 kWh/100km

CO2-Emissionen:                                             0 g/km

CO2-Effizienz:                                                A+

5)   Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Lackierung

Betrag in EUR

 

MB 9744

brillantsilber metallic

950,00

Fahrzeugausstattung

Lines, Pakete und Varianten

C1Q       EQV Frontdesign High                                                                                                    -,--

EZ6        Park-Paket mit 360°-Kamera                                                                                   1.377,00

FP3        Spiegel-Paket                                                                                                            488,00

JE1         Wartungs-Paket                                                                                                               -,--

JP5         Standard-Fahrassistenz-Paket                                                                                           -,--

Z1Q       EQV Design-Paket Exterieur                                                                                   1.465,00

Z2Q       EQV Design-Paket Interieur                                                                                    1.364,00

ZE9        AVANTGARDE Line                                                                                             5.225,00

X30        Zulassungsbescheinigung, Teil II                                                                                      -,--

Z42        Zulassung als PKW                                                                                                         -,--

 

Fahrwerk

              Elektrische Lenkung                                                                                                        -,--

              Scheibenbremse an VA und HA                                                                                       -,--

              Feststellbremse (elektrisch)                                                                                              -,--

BA3       Aktiver Brems-Assistent                                                                                                  -,--

CF9        Basisfahrwerk Plus                                                                                                          -,--

RM4       Komfortbereifung                                                                                                            -,--

R1S        Bereifung 245/55 R17                                                                                                      -,--

RM7       Sommerreifen                                                                                                                  -,--

R1N       Leichtmetallräder 7,0Jx17 5-Doppelspeich.-Design                                                           -,--

RY2       Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos                                                               -,--

Z3R        Premiumschutz Reifen (3 Jahre)                                                                                       -,--

X16        Gewichtsvariante 3.500 kg                                                                                               -,--

 

Motoren und Getriebe

ME4       Elektromotor 150 kW / Batterie 90 kWh (nutzbar)                                                             -,--

 

Karosserie, Auf- und Anbauten

D14        Dachreling eloxiert                                                                                                    477,00

F3S        Außenspiegel in schwarz lackiert                                                                                      -,--

F65        Außenspiegel, automatisch heranklappbar                                                                         -,--

F69        Außensp.elektr.verst.-u.beheizb.m.integr.Blinkl.                                                                -,--

F72        Außen- und Innenspiegel automatisch abblendbar                                                              -,--

              Leuchtweitenregulierung                                                                                                  -,--

LG2       LED Intelligent Light System                                                                                           -,--

LG8       Fernlichtassistent PLUS                                                                                             184,00

LG9       LED Intelligent Light System schwarz                                                                              -,--

  1. Bremsleuchte -,--

LG4       Schluss-, Brems- und Blinklicht in LED-Technik                                                               -,--

              Leuchte Kofferraum                                                                                                         -,--

LC1        Ambientebeleuchtung                                                                                                      -,--

LC4        Komfort-Dachbedieneinheit                                                                                             -,--

LB9        Ausstiegsleuchten                                                                                                            -,--

LC5        Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln                                                                         -,--

LC6        Bel. im Haltegriff Fond mit Lesespot                                                                                -,--

LC7        Beleuchtung für Fußraum vorne                                                                                       -,--

LC8        Umfeldbeleuchtung Heckklappe                                                                                       -,--

LE1        Adaptives Bremslicht                                                                                                       -,--

T14        Aktiver Feststeller Schiebetür                                                                                           -,--

              Schiebetür rechts                                                                                                             -,--

T19        Schiebetür links                                                                                                               -,--

T70        Kindersicherung an Türen im Fahrgastraum                                                                      -,--

W64       Separat zu öffnende Heckscheibe                                                                                      -,--

C74        Schriftzug Einstieg Mercedes-Benz beleuchtet                                                                  -,--

T74        Haltegriff für Einstieg                                                                                                      -,--

W16       Fenster vorn links, fest in Seitenwand/Schiebetür                                                               -,--

W17       Fenster vorn rechts, fest in Seitenwand/Schiebetür                                                             -,--

W29       Fenster fest hinten                                                                                                            -,--

              Komfort Fensterheber elektrisch F/BF                                                                               -,--

FS5        Beleuchtete Spiegel für Sonnenblenden                                                                             -,--

H20        Wärmedämmendes Glas rundum                                                                                      -,--

W70       Colorverglasung im Fond, Schwarzglas                                                                             -,--

CM2       Stoßfänger und Anbauteile in Wagenfarbe lackiert                                                             -,--

FB4        AMG Abrisskante auf Heckklappe                                                                                    -,--

              Abschleppöse vorne/hinten einschraubbar                                                                         -,--

CN1       Schweller Exterieur                                                                                                         -,--

 

Innenausstattung, Heizung und Klima

H16        Sitzheizung für Fahrer                                                                                                      -,--

              Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz                                                                                   -,--

S37        Armlehnen außen für Einzelsitze 2. Fondsitzreihe                                                              -,--

SE5        Lordosenstütze Fahrersitz                                                                                                 -,--

SF1        Fahrersitz elektrisch verstellbar                                                                                1.079,00

H15        Sitzheizung für Beifahrer                                                                                                 -,--

SE4        Lordosenstütze Beifahrersitz                                                                                            -,--

SF2        Beifahrersitz elektrisch verstellbar                                                                           1.079,00

US6        Einzelsitz 1. Reihe links                                                                                                   -,--

US7        Einzelsitz 1. Reihe rechts                                                                                                 -,--

US8        Einzelsitz 2. Reihe links                                                                                                   -,--

US9        Einzelsitz 2. Reihe rechts                                                                                                 -,--

SZ7        Staunetz Fahrersitzlehne                                                                                              27,00

SZ8        Staunetz Beifahrersitzlehne                                                                                          27,00

U73        Armlehnen für Bestuhlung im Fahrgastraum                                                                     -,--

UR1       Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung                                                                      -,--

              Airbag Fahrer                                                                                                                  -,--

SA6        Airbag Beifahrer                                                                                                              -,--

SH1        Thorax-Pelvis-Sidebag Fahrer                                                                                          -,--

SH2        Thorax-Pelvis-Sidebag Beifahrer                                                                                      -,--

SH8        Windowbags für Fahrer, Beifahrer und im Fond                                                          461,00

J55         Gurtwarneinrichtung für Beifahrersitz                                                                               -,--

F66        abschließbares Handschuhfach                                                                                         -,--

FG0        Mittelkonsole mit Rollo                                                                                             105,00

VZ0       Zurrösen für Sitzschienen, herausnehmbar                                                                    33,00

V36        Dachverkleidung                                                                                                             -,--

VD7       Innenhimmel schwarz                                                                                                      -,--

V44        Teppichboden im Fahrzeuginnenraum vorne                                                                     -,--

CL3        Lederlenkrad                                                                                                                   -,--

F3Q        Zierelement in gebürstetem Aluminium, dunkel                                                                 -,--

JP1         PRE-SAFE                                                                                                                360,00

V33        Teppichboden im Fond                                                                                                    -,--

VH1       Haltegriff im Fond                                                                                                           -,--

VL2       Fußmatten Velours                                                                                                      50,00

Y10        Verbandstasche                                                                                                               -,--

Y44        Warndreieck                                                                                                                    -,--

HZ0       Zuheizer elektrisch                                                                                                          -,--

H00        Warmluftkanal zum Fahrgastraum                                                                                    -,--

H1K       Vorklimatisierung                                                                                                            -,--

HH4       Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC                                                            647,00

HZ7       Klimaanlage halbautom. geregelt, TEMPMATIC im Fond                                           782,00

 

Radio, Instrumente und Elektrik

E1D       digitales Radio (DAB)                                                                                                     -,--

E1E        Navigation                                                                                                                      -,--

E1F        Display-Diagonale 26 cm (10,25")                                                                                    -,--

E1T        Touchpad                                                                                                                        -,--

E4S        Smartphone-Integrationspaket                                                                                    358,00

E6M       MBUX Multimediasystem Mid                                                                                        -,--

E7B        Vorrüstung Navigation                                                                                                     -,--

EL9        2-Wege-Lautsprecher vorn und hinten                                                                               -,--

EX9       3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates                                                                           -,--

E7T        Hochvoltbatterie (90 kWh)                                                                                               -,--

ED4       Vliesbatterie 12 V 92 Ah                                                                                                  -,--

E3K       Ladekabel Mode 3 (Typ 2, 3x20A) 5m                                                                              -,--

E7L        AC Laden 11 kW / DC Laden 110 kW                                                                              -,--

              12V Steckdose                                                                                                                 -,--

ES2        Steckdose 12 V Kofferraum / Laderaum                                                                            -,--

ES3        Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links                                                        78,00

EZ8        PARKTRONIC                                                                                                               -,--

J2A        Akustischer Umfeldschutz                                                                                                -,--

JA1        Warnlampe für Wischwasserfüllstand                                                                               -,--

CL1        Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar                                                                         -,--

CL4        Multifunktionslenkrad mit Reiserechner                                                                            -,--

              Aussentemperaturanzeige                                                                                                 -,--

JA7        Totwinkel-Assistent                                                                                                         -,--

JA9        Verkehrszeichen-Assistent                                                                                               -,--

JF1         Regensensor                                                                                                                    -,--

JH3        Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste                                                             -,--

JK5        Kombiinstrument mit Farbdisplay                                                                                     -,--

JS1         360°-Kamera                                                                                                                   -,--

JW5       Spurhalte-Assistent                                                                                                          -,--

JW8       ATTENTION ASSIST                                                                                                     -,--

LA2       Fahrlichtassistent                                                                                                             -,--

FZ8        Komfort-Öffnung u.Schließung mit IR-Fernbedienung                                                       -,--

FC1        Elektronischer Schlüssel in Chromoptik                                                                            -,--

              Wegfahrsperre                                                                                                                 -,--

FZ9        Zwei Hauptschlüssel zusätzlich                                                                                  137,00

MK9      Geschwindigkeitsbegrenzung 160 km/h                                                                      152,00

E07        Berganfahrhilfe                                                                                                               -,--

ET4        Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC                                                                    908,00

 


 

Weitere Ausstattungen

XC9       COC-Papiere                                                                                                                   -,--

YF3        Sportpedale                                                                                                                     -,--

 

Connectivity Solutions

EW5       Vorrüstung Remote und Charging Services Premium                                                         -,--

EW8       Vorrüstung für Remote und Navigation Services                                                               -,--

EY2       Live Traffic Information                                                                                                  -,--

EY5       Mercedes-Benz Notrufsystem                                                                                           -,--

EY6       Pannenmanagement                                                                                                         -,--

 

Polster

V9Q       Leder Lugano schwarz mit Ziernaht roségold                                                                    -,--

 

Weitere Sachverhalte

BH1       HOLD-Funktion                                                                                                              -,--

Fahrzeugpreise

                                                                                                                                 Betrag in EUR

Preis Grundfahrzeug:                                                                                                        59.990,00

Preis Lackierung:                                                                                                                   950,00

Preis Sonderausstattungen:                                                                                                16.863,00

-

Gesamtpreis brutto (ab Werk) 1                                                                                         77.803,00

Zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Lieferung, z.Zt.19,00%                           14.782,57

Gesamtpreis inkl. USt.                                                                                                       92.585,57