19C0819 003(1) Unimog 530 150Endlich haben wir es auch mal auf die Agritechnica geschafft. Und wie war es? Beeindruckend, welche "Monster-Maschinen" dafür sorgen, dass wir alle satt werden. Was viele nicht wissen, den Mercedes-Benz Unimog gibt es auch mit einer Traktorzulassung.

 

Unimog macht Sinn, für den Einsatz auf dem Feld

  • Professioneller Geräteeinsatz und effizienter Transport
  • Unimog bietet Lohnunternehmern Vorteile im kommunalen und landwirtschaftlichen Einsatz
  • Hohe Effizienz durch Ganzjahresauslastung und niedrige Betriebskosten
  • Unimog jetzt mit Sicherheitskabine (Überrollbügel) auch EU-weit als Traktor zulassungsfähig
  • Die Exponate: Zwei Unimog U 530 und ein Unimog U 218 (Stand H21/G25)

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AgriTechnic Logo 250Lohnunternehmer mit eigenem Fahrzeug- und Maschinenpark spielen in der Landwirtschaft neben dem klassischen Landwirt eine wichtige Rolle. Der Messeauftritt von Mercedes-Benz spricht auch die Belange jener Dienstleister an, die außer in der Landwirtschaft auch im kommunalen Bereich Arbeiten durchführen, etwa in der Grünpflege und im Winterdienst – beides seit jeher Domänen des Unimog-Geräteträgers. Die Kommunaltechnik behauptet sich auf der Agritechnica seit Jahren schon als eigenständiges Thema; in vielen Arbeitsbereichen gibt es für Fahrzeuge und Geräte ähnliche Anforderungen in der Landwirtschaft, dem kommunalen Bereich oder im Transport.

Die Agritechnica ist die größte Landtechnik-Messe der Welt (10. – 16. November 2019) in Hannover.

 

Effektiv im Feldeinsatz und effizient auf Transportstrecken

In diesem Umfeld hochspezialisierter landwirtschaftlicher Arbeitsverfahren ist der Unimog von Mercedes-Benz genau richtig. Der Unimog bietet vielfältigen, hochgradig professionellen Geräteeinsatz auf der Basis sparsamer und umweltfreundlicher Antriebstechnik für Fahrzeug und Anbaugeräte. So dreht sich auf dem Stand von Mercedes-Benz (G 25 in Halle 21) alles um den effektiven Arbeitseinsatz auf dem Feld und um höchste Effizienz auf den Transportstrecken.

Effizienter Unimog Geräteträger auch in der Landwirtschaft

19C0819 003(1) Unimog 530 350Hohe Auslastung durch Glättebekämpfung im Winter, Reinigungsarbeiten und Gehölzpflege in der Übergangszeit – das ist häufig gelebter Alltag für zahlreiche Lohnunternehmer, die hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig sind. Gerade sie wissen die Kernkompetenz des Unimog, nämlich seinen uneinge­schränkten Ganzjahreseinsatz, zu schätzen. Für eine Vielfalt von Geräten stehen vier Anbauräume zur Verfügung, zusätzlich zu Front und Heck auch zwischen den Achsen und auf dem Chassis.

Dazu kommen die guten Transporteigenschaften des Unimog, sein hohes Gesamtzuggewicht von bis zu 40 Tonnen sowie die uneingeschränkte Autobahntauglichkeit dank einer Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h. Der Unimog mit zwei zweiachsigen landwirtschaftlichen Anhängern kann die maximal zugelassene Transportlänge von 18 Metern optimal ausnutzen. Fahrzeuge mit einer Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper oder als Geräteträger, die zum Transport landwirtschaftlicher Güter oder Arbeiten genutzt werden, können von der Maut-Pflicht für Lkw in Deutschland befreit werden. Je nach Nutzung gilt das auch für den Unimog, ebenso wie eine Befreiung vom Sonntagsfahrverbot auf Autobahnen. Dank der Sicherheitskabine mit Überrollbügel ist der Unimog jetzt auch EU-weit als Traktor zulassungsfähig.

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Hydraulik und Reifendruckregelanlage mit besten Leistungen

19C0819 006 U530 350Die Hydraulikanlage des Unimog arbeitet bedarfsorientiert mit einem Load-Sensing-System, damit beim Antrieb der Geräte nur so viel Energie verbraucht wird wie im Augenblick benötigt. Durch einen speziellen Ventilblock ist diese Hydraulik auch mit Anbaugeräten kompatibel, die eine klassische Konstantstromversorgung benötigen, wie zum Beispiel zahlreiche Kommunalgeräte.

Als praxisgerecht konzipiert erweist sich die integrierte Reifendruckregelungsanlage „tirecontrol plus“. Für den jeweiligen Einsatz lässt sich der passende Reifendruck per Tastendruck einstellen, wobei zwischen den Modi „Straße”, „Sand” und „Schlechtweg” gewählt werden kann. Eine für den Einsatz in der Landwirtschaft mit dem häufigen Wechsel von losem und festem Untergrund geradezu maßgeschneiderte Technik, wenn es gilt, mit möglichst geringem Bodendruck zu fahren. Die guten Fahreigenschaften des Unimog im Gelände haben ihre Ursache auch in den Portalachsen, denn sie sorgen für eine hohe Bodenfreiheit. Der Anwender in der Landwirtschaft profitiert dabei während der Fahrt auf dem Feld, denn es bleibt genug Abstand zum Schwad - oder dem Pflanzenbestand.

  • U 530 mit Traktor-Zulassung
  • U 530 mit Großflächenstreuer
  • U 218 Allrounder

Auf der Messe zeigt Mercedes-Benz zwei schwere Unimog U 530 (16,5 t zulässiges Gesamtgewicht) und einen leichten U 218 (10,0 t zGG), alle in Agrarausführung. Der ausgestellte U 530 mit Traktor–Typenzulassung verfügt dank Sicherheitskabine mit Überrollbügel über eine EU-weite Zulassung. Während in Deutschland die Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper/Zugmaschine-Geräteträger schon seit längere Zeit möglich ist, kann der Unimog dank der Sicherheitskabine jetzt in der gesamten EU mit Traktor-Typenzulassung geordert werden. Im ausgestellten „U 530 Traktor“ - die 30 steht für rund 300 PS – ist die Spitzenmotorisierung verbaut, ein Sechszylinder-Diesel mit 7,7 Liter Hubraum und 220 kW (299 PS), der die strenge Vorschrift Euro VI d erfüllt.

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EU-Zulassung als Traktor

Durch Front- und Heckkraftheber, die leistungsstarke Heckzapfwelle, den stufenlosen Fahrantrieb EasyDrive sowie die Möglichkeit, kraftstoffsparend bis zu 89 km/h auf der Straße zu fahren, verbindet der im klassischen saftgrün lackierte U 530 hohe Flächenleistung mit Fahrkomfort im Feld und auf der Straße.

Die EU-Zulassung als Traktor (Fahrzeugklasse T1b für schnelllaufende Traktoren) nach EU-Richtlinie 167/2013 ist vielerorts mit Vorteilen verbunden:

  • Steuerfreiheit bei Zulassung als Traktor (LoF)
  • Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot
  • Befreiung von EG-Kontrollgerät und Fahrerkarte
  • Mautfreiheit
  • Befreiung von Berufskraftfahrerqualifikation

Unimog U 530

Der zweite ausgestellte schwere Unimog, ein U 530 mit Großflächenstreuer, ist sonst als Kundenfahrzeug im Dünge-Einsatz bei der Raiffeisen-Genossenschaft Hildburghausen.

Das saftgrüne Fahrzeug verfügt über eine Allrad- oder Hinterachszusatzlenkung (HZL), die schonendes Wenden im Feld ermöglicht: Da die hinteren Räder in der Spur der Vorderräder laufen, wird der Pflanzenbestand weniger zerstört, als bei einem herkömmlich gelenkten Fahrzeug mit angehängtem Gerät.

Zweites Highlight ist die Reifendruck-Regelanlage: Auf dem Feld wird die Luft per Tastendruck abgelassen und somit der Bodendruck merklich reduziert.

 MG 2597 Stickstoffsensor 350Ein weiteres Plus ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, denn der Dünger muss mehrfach täglich nachgeladen werden. Genauso wichtig ist die für diesen Einsatz optimierte Anordnung der Kühler, die dem hohen Staubaufkommen bei der Feldarbeit trotzen können. Und damit auf dem Acker nicht zu viel Dünger landet, verfügt der Streuer über modernste Software und Streutechnik, was eine exakte Verteilung der Düngemengen ermöglicht. Zusätzlich ist der Unimog mit einem Stickstoffsensor ausgerüstet, der den Bedarf der Pflanzen messen kann und direkt an den Streuer kommuniziert. So lässt sich nicht nur Düngemittel sparen, auch das Grundwasser wird weniger belastet.

Doch gedüngt wird nicht das ganze Jahr, in der kalten Jahreszeit ist Winterdienst angesagt. Daher ist der Unimog mit Räumen und Streuen in den Wintermonaten gut ausgelastet. Dafür wird lediglich das Streuwerk des Großflächenstreuers getauscht.

Unimog U 218

U218 350Der dritte ausgestellte Unimog, ein leichter U 218 mit 10,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, ist mit Front- und Heckkraftheber, hydraulischer Zapfwelle sowie mit einer Ast- und Wallheckenschere von Mulag ausgestattet. Das Fahrzeug ist somit in der Landwirtschaft, aber auch für Arbeiten im Bereich Garten- und Landschaftsbau einsetzbar, beispielsweise zum Zurückschneiden von Hecken an landwirtschaftlichen Flächen und Wegen oder zum Mähen von Gräben und Banketten.

Der Unimog U 218 ist, wie auch der U 216, mit einem Radstand von 2800 mm der wendigste Unimog mit einem Wendekreis von nur 12,6 m. Dies hilft ihm beim Rangieren, beispielsweise in Parkanlagen.

Hintergrund

Black EditionDie Agritechnica in Hannover ist die weltgrößte agrartechnische Fachmesse und wird von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgerichtet. Die erste Agritechnica wurde 1985 auf der Frankfurter Messe veranstaltet. Seit 1995 findet sie alle zwei Jahre im November im Wechsel mit der EuroTier auf dem Messegelände Hannover statt.

Quelle Wikipedia

Fazit

Spannendes Thema, die Agritechnica. Nach der Hannover Messe (Industriemesse) wohl die zweitgrößte Messe in Hannover. Beeindrucken, mit wie viel Hightech die Landwirtschaft heute unterwegs ist. Vermutlich kann der Bauer nur so überleben. Interessant sicher auch, dass der Unimog ein Alternative zum Traktor sein kann.

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Fotos © 2019 Daimler Presse, Redaktionsbüro Kebschull MG 2500 Unimog AgriTechnica 640