IMG 4713 Taycan 150Bereits im Jahre 2005 sind wir mit der Mercedes-Benz A-Klasse das erste Mal elektrisch unterwegs gewesen. Genauer gesagt mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug. Die klammern wir aber bei dieser Übersicht aus. Hier geht es um rein elektrische Fahrzeuge (PKW).

IMG 9665 EnBw mobility 350In Hamburg haben wir es erlebt. Dort darf man am 50 kW-Lader nur eine Stunde laden, dann droht ein Knöllchen. Alle, die sich mit eMobilität beschäftigen wissen, das reicht nicht für einen Stopp-and-Go-Aufenthalt. Hinfahrt nach Hamburg, drei Stunden Termin, Rückfahrt nach Hause. EnBw will verhindern, dass eAutos tagelang einen Lader blockieren.

neweMotion ladekarte 150Wir beschäftigen uns seit etwa drei bis vier Jahren intensiv mit Elektroautos (s.a. Elektromobilität - Ladekarten) und haben auch fast alle eAutos – bis auf den Nissan Leaf – hier vorgestellt. Wichtig, moderne Elektroautos laden heute mit 100 kW, 150 kW, der Porsche Taycan sogar mit 270 kW. Wie groß sollte die Reichweite sein?

IMG 9789 Hyundai Kona 150Der Verband der Automobilindustrie (VDA) begrüßt Reform des Wohnungseigentumsgesetzes. Wichtiger Anstoß für Hochlauf der Elektromobilität. Förderprogramme sollten unbürokratisch und bürgernah ausgestaltet werden und preisgünstige Anlagen einschließen.

Mustang mach E 150Es sind neue Elektrofahrzeuge im Loop. Natürlich warten wir noch auf den VW ID.3. Wir wollen zeitnah den Peugeot e-208 und den DS3 E-Tense (verschiebt sich scheinbar auf 2021) vorstellen. Interessant, weil vergleichbar der Polestar 2 (Volvo) und der Ford Mach-E.